10. Ehrenberg Burgenrennen

22.09.2014

Das Jubiläumsrennen – 10 x Ehrenberg Burgenrennen  stand am 21. September in Ehenbichl auf dem Programm.

Das Wetter zeigte sich anfangs wie in den letzten Wochen – eine große Regenwolke zog Richtung Veranstaltung und wies pünktlich zum Startschuss auf Regen hin. Doch der Fön zeigte nochmals seine Stärke und so konnten wir um 10.30 Uhr bei trockenen und absolut idealen Bedingungen starten.

Nicht weniger als 114 Biker nahmen die Burg in Angriff. Schon durch den Sintwag wurde im Vorderfeld mit enormem Druck gefahren. Bereits zu Beginn konnte sich ein Trupp vom großen Feld absetzen. Unter ihnen Christian Haas Radhaus Lechaschau, Robert Wittmann RSC Auto Brosch, Pascal Fontain RSV Sonthofen sowie Stefan Vogler Radhaus Lechaschau. Bei diesen Herren entschied am Schluss ein Sprint über den Sieg. Diesen konnte sich Christian Haas mit einer Zeit von 23:58,6 vor Robert Wittmann mit 24:11,4 sichern. Hinter ihnen folgten Pascal Fontain mit 24:27,4 sowie Stefan Vogler mit 24:48,6.

Bei den Damen waren Ausserferns Spitzenfahrer Verena Krenslehner RC Reutte /Mountain-rider sowie Patrizia Wacker RC Reutte/Radhaus Lechaschau am Start. Beide Damen hatten Konkurrenz aus dem benachbarten Allgäu erhalten. In Folge entschied Paulina Wörz RSC Auto Brosch mit einer sagenhaften Zeit von 27:36,8 die Damenklasse für sich. Patrizia Wacker sicherte sich den zweiten Rang mit 28:00,5 vor Verena Krenslehner mit bei 28:23,2.

Die Jugendklasse musste ebenfalls die 8.0km bewältigen. Hier kam am besten Patrick Rieger/RSC Auto Brosch mit der Strecke zurecht. Mit einer Zeit von 27:13,4 konnte er sich den ersten Rang vor David Wind/Radhaus Lechaschau RC Reutte sichern.

Eine grandiose Leistung erbrachte Julian Singer (JG 2006!). Er stand gemeinsam mit seinem Vater -dem Radclub Obmann Harald Singer - in der Klause am Start. Julian benötigte für die 5,3km und 360HM eine Zeit von 41:31,6.

Bei den Schülern war Kevin Schmid der einzige Fahrer. Er schaffte die verkürzte Strecke in 24:42,5.

Weiterst konnte das OK-Team 25 Läufer begrüßen. Bei den Damen war Andrea Weber/SV Raiba Reutte außer Konkurrenz und konnte die Strecke in 40:25,6 absolvieren.

Bei den Herrn sicherte sich Michael Knittl/Radhaus Lechaschau mit einer Zeit von 35:49,9 den Tagessieg, knapp verfolgt von Daniel Kerle/SV Raiba Reutte der mit einer Zeit von 36:18,5 die Ziellinie überquerte.

Noah Poberschnigg nahm als einziger Schüler die verkürzte Laufstrecke auf sich. Er konnte das Rennen mit einer Zeit von 44:58,2 beenden.

Einen Kampf um die Mittelzeit gab es bei den Walkern. Hier konnte bei den Damen Kerstin Neuhäuser und bei den Herren Harald Westner aufjubeln.

Im Anschluss an die Preisverteilung wurde ein Tombola im Wert von EUR 1.500 unter den Teilnehmern verlost. Zudem konnte zum Jubiläum ein Wochendende in Südtirol für zwei Personen – gesponsert von Reisebüro Schrettl aus Reutte – unter den zahlreichen Sportlern verlost werden.

Das OK-Team bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Teilnehmer für die gelungene Veranstaltung. Vor allem die rege Teilnahme unserer Nachbarn aus dem Allgäu hat uns alle gefreut. Wir sind auf jeden Fall bereit für die 11. Auflage.

Ganz nach dem Motto: Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!

DANKE an Mark Kleiner (MK Bilder), Karlheiz Ginther sowie Rolf Marke für die Bilder!!!