12. Ehrenberg Burgenrennen

20.09.2016

Am 18. September war es soweit. Bei idealen Bedingungen – bewölkter Himmel und 13 Grad – ließen es sich 113 Sportler nicht nehmen, am 12. Ehrenberg Burgenrennen teilzunehmen.

Pünktlich um 9.:30 Uhr erfolgte der Startschuss für die Biker. Im Sintwag kam es in der Führungsgruppe zu einem Sturz mehrerer Fahrer. Unter ihnen auch Stefan Vogler und Peter Presslauer von Team Team WNT/Radhaus. Vogler konnte durch einen Defekt das Rennen nicht beenden. Das Maß der Dinge war heuer Oliver Mattheis vom RSC Kempten. Er konnte die 8km in 23:32,7 zurücklegen und lag mit dieser Zeit knapp hinter dem Streckenrekord. Ihm folgte Christian Haas mit 24:28,4 vom Team RC-Reutte/Radhaus. Den dritten Platz sicherte sich Andreas Wittmann vom RSC Auto Brosch.

Bei den Damen siegte die erfahrene Marathon-Fahrerin Verena Krenslehner-Schmid vom Team mountainrider.com mit einer Zeit von 27:48,9. Rang zwei ging an Vanessa Perktold Team WNT/Radhaus mit 29:22,3. Ihr folgte Andrea Geiger aus Mindelheim auf Platz drei.Florentine Striegl vom RSC Auto Brosch Kempten konnte das Rennen auf Grund eines defekten Reifens nicht beenden.

Starke Leistungen boten auch unsere Kinder/Schüler und Jugendklassen. Sie sind die eigentlichen Gewinner. Nicolas Ostheimer aus Vils benötigte für die verkürzte Strecke von 5km – Start in der Ehrenberg Arena – 27:42,7. Als zweiter – mit 29:44,6 – erreichte den Schlosskopf Julian Singer gefolgt von Matheo Mutschlechner, beide Radclub Reutte. Bei den Schülern gewann Marius Hammerle vor Kilian Mutschlechner mit einer Zeit von 21:56,3. Christoph Gobber startete als Einzelkämpfer in der Jugendklasse. Mit einer hervorragenden Zeit von 26:37,4 konnte er die lange Distanz – Start in Ehenbichl – bewältigen.

Bei den Läufern blieben die ersten Plätze in heimischer Hand. Der für den SC Breitenwang startende Stefan Thurner benötigte für die Strecke 34:52,9 und Andrea Weber vom Radclub Reutte 39:27,4. Auch Läufer der Klasse Schüler waren am Start. Hier benötigte Noah Poberschnigg 36:06,7 gefolgt von Philipp Stoschek mit 42:43,1. In der Jugendklasse erreichte Annabell Poberschnigg nach 52:27,0 das Zielgelände am Schlosskopf.

Die Walker trautem scheint´s dem Wetter nicht. 6 Walker und Walkerinnen wagten sich dennoch auf die „Rennstrecke“. Hier erfolgte die Wertung nach Mittelzeit.  

Der Abschluss der Veranstaltung erfolgte im historischen Gemäuer der Ehrenberg Arena. Bei bester Verpflegung durch unseren Storfwirt und musikalischer Umrahmung konnten wir Preisverteilung wie Tombola – Preise im Wert von ca. 2.500 EUR – in einem gemütlichen Rahmen abhalten. Über den Hauptpreis – ein Wochenende für zwei Personen im Südtirol – freute sich Sebastian Kleinloft aus Höfen.  

Das OK-Team möchte sich auf diesem Wege bei allen Teilnehmern herzlich bedanken. Es war eine wunderschöne und unfallfreie Veranstaltung. Der Radclub Reutte und der SC Ehenbichl freut sich schon heute auf eine rege Teilnahme am 17.9.2017 wenn unsere „Röhre“ Klaus Kleiner brüllt:    

Start frei für das 13. EHRENBERG-Burgenrennen

Bilder vom Burgenrennen 2016!

Danke an Marc Kleiner, Margit Rastl und Klaus Schifferer für die Bilder.