8. Ehrenberg Burgenrennen

16.09.2012

Am 16. September war es soweit. Bei traumhaftem Sonnenschein gingen  142 Sportbegeistere am 8. Ehrenberg Burgenrennen – zum Gedenken an unseren Freund Grassi – an den Start.

Pünktlich um 10.30 Uhr erfolgte der Startschuss für die Biker. Schon von Anfang an setzte sich eine Gruppe mit Frank Kerber, Christian Haas, Mirko Pfauth und Pascal Fontain vom großen Starterfeld ab. Der Lokalmatador Frank Kerber vom GAZI Team/RC Reutte  konnte sich gegen die Verfolger gut durchsetzen und sicherte sich den Sieg mit 23:30,6 vor dem knapp hinter ihm liegenden Pascal Fontain vom Team Mountain Heros. Fontain überquerte die Ziellinie mit einer Zeit von 23:48,90.

Bei den Damen fuhr die für das GAZI Team/RC Reutte startende Patricia Wacker mit einer Zeit von 28:21,40 klar den Sieg vor Florentine Striegl vom RSC Auto Brosch Kempten. Internationalen Flair erhielt das Rennen durch die Teilnahme von Natalie Maveeve vom Cross Country Team of Russia. Sie bewältigte die Strecke in einer Zeit von 33:45,50.

Starke Leistungen boten auch die Jugendfahrer. Wechselberger Mathias vom Radhaus Lechaschau / RC Reutte benötigte für die verkürzte Strecke von 5km – Start in der Ehrenberg Arena – 18:58,20. Als zweiter – mit 19:46,10 - erreichte den Schlosskopf David Wind vom Radhaus Reutte. Sophie Schatzlmayer vom SVR Schilauf benötigte für die Rennstrecke 30:28,10.

Bei den Läufern kämpften – wie im letzten Jahr - Michael Barz vom TSV Durach und  Alexander Hirschberg vom TV Jahn Kempten um den Sieg. Barz entschied das Rennen eindeutig für sich und ging mit einer Zeit von 33:36,10 über die Ziellinie. Hirschberg benötigte am Schluss 34:46,40. Bei den Damen ging als Siegerin Andrea Weber von der Skischule Hahnenkamm 2000 hervor. Sie lief die Strecke in einer Zeit von 42:26,90.

Auch Läufer der Klasse Schüler waren am Start. Hier benötigte Moritz Knecht vom SSV Wildpoldsried für die 5,3km Strecke 28:32,6. Als Zweiter ging in dieser Klasse Rene Spitzenstätter aus Ehenbichl über die Ziellinie. Er benötigte 31:55,40.

Das Organisationsteam möchte die Schülerklassen vermehrt an den Start bekommen. Aus diesem Grund bezahlten diese Teilnehmer auch kein Startgeld. Auch nächstes Jahr wird dies beibehalten.

Auch 23 Walker und Walkerinnen wagten sich auf die „Rennstrecke“. Hier erfolgte die Wertung nach Mittelzeit.

Die Preisverteilung wurde im Salzstadl abgehalten. Hier wurde auch eine große Tombola an die Teilnehmer verlost. Als  Hauptpreis, ein Mountainbike – gesponsert vom Radhaus Lechaschau – konnte hierbei ein Biker in Empfang nehmen.

Das OK-Team möchte sich auf diesem Wege bei allen Teilnehmern herzlich bedanken. Es war eine wunderschöne und unfallfreie Veranstaltung. Der Radclub Reutte und der SC Ehenbichl freut sich schon heute auf eine rege Teilnahme am 15.9.2013 wenn es wieder aus den Lautsprecher ertönt: Start frei für das 9. EHRENBERG-Burgenrennen

Und hier noch eine Zusammenfassung des Rennens aus Sicht des Rennläufers Sebastian Kühn vom RSC AUTO BROSCH Kempten: http://bbbaschtl.wordpress.com/ Vielen Dank an Sebatian!